"Wo die Seele auftankt: Die besten Möglichkeiten, Ihre Ressourcen zu aktivieren" - Marco von Münchhausen

„Wo die Seele auftankt: Die besten Möglichkeiten, Ihre Ressourcen zu aktivieren“ – Marco von Münchhausen

5 Sterne
5 Sterne

Ganzheitliches Denken ohne die Worte Spiritualität oder Esoterik

Als ich auf dem Weg in meine Selbständigkeit als Coach und Trainer mit der Definition meines Alleinstellungsmerkmales beschäftigt war, habe ich nach dem „WIE“ zu dem überall vermittelten „was“ gesucht. Dabei ist mir auch das Buch „So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund“ von Marco von Münchhausen in die Finger gekommen. Nach dem Lesen habe ich den Schluss gezogen, dass er das WIE auch nicht kennt, bzw. es dem Leser nicht vermitteln will oder kann, auch wenn das Buch eine interessante Lektüre ist.

Zu meinem Geburtstag 2009 habe ich nun Wo die Seele auftankt geschenkt bekommen. Der Titel hat mich aufhorchen lassen und natürlich das Interesse daran, ob der Autor neues Wissen hat und vermittelt. Also nichts wie ran. Ich habe angefangen zu lesen und es hat mich nicht mehr los gelassen. Begonnen bei den Sieben Grundprinzipien seelischen Erlebens bis hin zu den zahlreichen Anregungen, die Seele in ihr Gleichgewicht zu bringen, der Darstellung von möglichen Sichtweisen für nicht unbedingt positive Erlebnisse im Leben, habe ich zahlreiche Anregungen bzw. Ergänzungen zu anderer guter Literatur erhalten.

Von besonderem Wert war für mich die Darstellung der Veränderung unseres Denkens im Bezug auf das Leben im Gleichklang mit der Natur, den zahllosen Möglichkeiten, sich hier Energie zu holen. Durch das Gleichgewicht mit der Natur wieder in das Gleichgewicht mit anderen Menschen kommen. So, wie in der Natur alles ein Kommen und Gehen ist, so können auch wir wieder lernen, uns auf dieses Kommen und Gehen einzulassen, aus dem persönlichen und äußeren Erwartungsdruck heraus treten. Sehr bildhaft werden die Fallen von Werten und Bewerten, Urteilen und dann Verurteilen geschildert und die Möglichkeiten, sich hier eine andere Denkweise zu erarbeiten.

Was mir ausgenommen gut gefallen hat, ist die durchgängige Darstellung dessen, was wir täglich bewusst und unbewusst leben und WIE wir durch einen Wandel bewusst andere Erlebnisse auf unserem Weg machen können. Dazu gehört für mich auch die Rolle von Dankbarkeit für alle Begegnungen und Spiegelungen im Leben. Es ist wie in dem Zitat von Marc Aurel „Unser Leben ist das, wozu unsere Gedanken es machen“. Wir haben immer die Wahl, wir müssen diese nur erkennen.

Nach meiner anfänglichen Skepsis zu einer tatsächlich ganzheitlichen Betrachtung des Menschen durch den Autor habe ich hier interessante Anregungen erhalten und neue Möglichkeiten für die Verknüpfung vorhandenen Wissens erhalten. Für Menschen, die aus dem täglichen dudu, dada und daidai heraus wollen, eine empfehlenswerte Literatur .