Wie verstehe ich Coaching

„Lass Dir nie von jemandem einreden, dass Du etwas nicht schaffen kannst! Wenn Du einen Traum hast, bewahre ihn. Wenn Du etwas willst, hol es Dir!“


Film: „Das Streben nach Glück“

Seminare für Unternehmensmitarbeiter, gleich, welcher Ebene und welchem Thema sind meist nicht nur kostenlos für diese, sondern auch noch um sonst. Warum ist das so, was ist bei Coaching by Baum anders?

Aus meiner mehr 12-jährigen Erfahrung als trainierter Angestellter und meiner Ausbildung zum Trainer kenne ich unterschiedlichste Versuche zur Verhaltensänderung. Sehr gerne werden dabei immer wieder Rollenspiele benutzt. Diese laufen nach dem Motto „schneller, höher, weiter, mach`s mit, mach`s nach, mach`s besser“ ab. Ich persönlich habe das immer mit dem Dressieren von Affen assoziiert. Es ist, um einen Vergleich zu benutzen, nicht anders, als ob wir in unserer Wohnung das Mobiliar von einer Stelle an eine andere räumen, bzw. einfach noch andere Möbel, ob passend oder unpassend dazu stellen. Das Rollenspiel ist dabei, wie Umräumen, einfach nur ein schneller Versuch, etwas zu ändern. Nicht anders verhält es sich mit „Feuerläufern“, „tschacka“ und ähnlichen manipulativen Massenveranstaltungen. Nach ganz kurzer Zeit verfallen wir wieder in die alten Muster, die bekannten Gewohnheiten. So verpufft auch der Effekt von Seminaren und Schulungen binnen kürzester Zeit. Rollenspiele und Co. können keinen Erfolg haben, da die wenigen Minuten des „Übens“ in einer unrealen – weil gespielten – Situation nicht über Jahre fest ausgeprägte Denk- und Verhaltensweisen und -muster verändern können – wie ein Aspirin auch nur das Symptom unterdrückt und nichts an der Ursache bewirkt.

Das Verständnis für meine Aufgabe, die ich als meine Berufung sehe, ist auf die Unterstützung eines persönlich gewollten Veränderungsprozesses meiner Coachee`s / Trainee´s ausgerichtet. Dabei definiere ich Training ebenso wie Coaching als echte Lernaufgabe. Zurück zu dem Vergleich der Wohnung bedeutet das nichts anders, als einen neuen Wohnraum mit neuen Möbeln einzurichten. Es geht nicht darum, den alten Raum neu oder einen neuen Raum mit alten Möbeln einzurichten. Es geht darum, einen neuen Raum zu schaffen und diesen neu einzurichten.

Vor allem für Erwachsene ist es wichtig, zu erkennen, dass ihre Hemmnisse in der persönlichen Entwicklung hin zu dauerhaftem Erfolg ursächlich in ausgeprägten alten Denk- und Verhaltensmustern liegen. Verhalten ändert sich nur wenig und sehr zögerlich, wenn wir es in Rollenspielen üben. Verhalten ändert sich bewusst und nachhaltig, wenn wir verstehen, was uns in der Vergangenheit behindert hat, was wir verändern können und vor allem, wie wir es ganz persönlich verändern können. Es ist der Prozess der bewussten Veränderung von Denken und nachfolgendem Handeln.

Ein Mangel an beruflichem Erfolg ist in aller Regel auch nicht in unzureichendem fachlichem Wissen (fachlichen Kompetenzen) zu suchen. Selbst wenn fachliches Wissen tatsächlich fehlt, ändern sich die Fähigkeiten der Anwendung und der Weg zum Erfolg nicht mit dem Zuwachs an Kenntnissen. Der Schlüssel liegt in den persönlich / menschlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Grundsatz meines Aufgabenverständnisses ist die Arbeit an den persönlich/ menschlichen Hemmnissen, an den hinderlichen Denk- und Verhaltensweisen in der Persönlichkeitsstruktur. Dafür nutze ich neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung, der Genforschung und natürlich dem breiten Spektrum meiner Erfahrungen als Coach, Trainer und Dozent, gepaart mit Intellekt und einer ausgeprägten intuitiv-emotionalen Wahrnehmung.