"Facetten der Einheit: Das Enneagramm der Heiligen Ideen" - Ali Hameed Almaas

„Facetten der Einheit: Das Enneagramm der Heiligen Ideen“ – Ali Hameed Almaas

… der Heilige Glaube ist unvergänglich …

Durch Sandra Maitri und ihre Neun Portraits der Seele bin ich auf die „Facetten der Einheit“ aufmerksam geworden, und so habe ich als absolut Enneagramm-interessierter Leser auch dieses Buch lesen müssen.

Was mich ab der ersten Zeile fasziniert hat, ist der Gedanke der Heiligen Idee und der Weg in den Verlust einer jeden dieser Ideen bei jedem der 9 Enneagramm-Typen. Sehr angesprochen hat mich die Annäherung an das Thema über die Darstellung der Zusammenhänge von allem, was ist und die immer wieder treffenden Vergleiche des Zusammenwirkens aller Elemente und Dinge auf unserer Erde und im gesamten Universum.

Die Heiligen Ideen bringen das Enneagramm in einen sehr gerne vorverurteilenden Kontext, eine spirituelle Persönlichkeitsstruktur. Das kann ich nicht sehen, auch wenn hier das Wort „heilig“ sehr oft und in den verschiedensten Zusammenhängen verwendet wird. Für mich ist es einfach nur eine andere Betrachtungsweise des Menschen und seinen Verstrickungen. Wir sind ursprünglich ganzheitliche Wesen, ganzheitlich denkend und handelnd und das wird hier in der Darstellung genutzt. Einen möglichen Konflikt kann der Leser umgehen, wenn er an Stelle des Wortes „heilig“ „ganzheitlich“ setzt. In jedem Kopf verbindet sich mit heilig ein anderes Bild. Jede der 9 Ideen führt den Leser zu dem zurück, was wir als Menschen sind, fühlende Wesen, die außerdem über die Fähigkeit verfügen, zu denken. Das Buch führt uns in gefühlvoller Weise zu uns und unseren Gefühlen zurück.

Die „Facetten der Einheit“ haben mir einmal mehr meine Sicht auf uns Menschen, auf unsere Verhängnisse und die daraus entstehenden Verirrungen erweitert. Es ist ein veränderter Blick auf mich und auf mein Umfeld und die Chance, anderes Denken und Handeln mit Verständnis und Toleranz zu akzeptieren. Zu den in meinem Kopf vorhandenen Bildern sind viele Neue hinzu gekommen mit wundervollen Farben und zahllosen Erlebnissen.

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich noch wie viele andere Menschen auch geglaubt, ich könnte die Welt verändern. Das kann ich nicht so, wie gedacht. Ich kann mich verstehen und verändern und über ein anders Selbst- und Weltverständnis ein verändertes Verständnis für die Menschen haben und schon hat sich die Welt verändert. Mit einer solchen Sichtweise geht es schneller, als erwartet.

Wer sich für das Enneagramm interessiert, soll die „Facetten der Einheit“ lesen, sie sind die Erkenntnisse aus erster Hand, aus der Generation, die unmittelbar von den Vätern des Enneagramms im 20. Jahrhundert gelernt haben.