"Das neue 1x1 der Persönlichkeit" - Friedbert Gay

„Das neue 1×1 der Persönlichkeit“ – Friedbert Gay

Es ist das kleine 1 x 1

Das DISG-Modell ist mir erstmals im September 2007 in der Unterhaltung mit einem Lobbyisten begegnet, ein weiteres Mal bei einem angestellten Trainer einer Unternehmensberatung und dann bei einem freien Trainer. In einem durch mich mit einer anderen Persönlichkeitsstruktur durchgeführten Training wurde mir auch das DISG-Modell empfohlen. Nun plagte mich die Neugier, neben dem Dutzend mir bekannter Modellen noch ein Weiteres kennen zu lernen.

Wer beginnen möchte, mehr über sich zu erfahren, ist in diesem Buch gut aufgehoben. Sie/er kann hier erkennen, was sein grundlegender Verhaltensstil ist, was ihn innerlich wie antreibt. Es lässt in den Fragebögen zu den einzelnen Themen Selbsterkenntnisse zu und zeigt auch Wege für eine Veränderung auf.

Was das DISG-Modell allerdings nicht vermag, ist mir zu sagen, wer ich tatsächlich bin, bzw. wer ich glaube, zu sein und es zeigt mir nicht wirkliche Möglichkeiten für einen Wandel und der Selbstwerdung auf. Der Mensch ist nicht in drei oder vier Farben und mit drei oder vier Stilen zu erfassen und zu beschreiben! Und da er kein Chamäleon ist, kann er eben auch nicht einfach mal so die Farbe wechseln.

Lesenswert, für den, der anfängt, zu suchen oder nur an der Oberfläche bleiben will!