"Als die Götter starben" - Günther Krupkat

„Als die Götter starben“ – Günther Krupkat

Ist es Phantasie oder Wissen?

Ich hatte das Buch als junger Mann bereits einmal gelesen und fand es einfach interessant. Heute, ca. 25 Jahre später, einer persönlichen Weiterentwicklung, aber auch einem veränderten gesellschaftlichem Umgang mit spirituellem Wissen und dem Ursprung der Menschheitsgeschichte, sehe ich das Buch mit anderen Augen. Es stellt sich mir die Frage, ob so mancher Autor sogenannter utopischer Romane sich das alles ausdenkt, ausgedacht hat oder er nicht tatsächlich über eine andere Anbindung verfügt. Es ist dem Leser überlassen, entweder der Phantasie zu folgen oder dahinter Wissen aus einer anderen Zeit der Menschheitsgeschichte zu sehen.

Ein Buch im Abstand von Jahren erneut zu lesen, kann bedeuten, ein neues Buch zu lesen. Wissen ist nicht nur in der Gegenwart, die Vergangenheit der Menschheit hatte mehr Wissen, als wir uns offensichtlich vorstellen können.

Sehr zu empfehlen!