"Das Enneagramm unserer Beziehungen. Verwicklungen, Wechselwirkungen, Entwicklungen." - Maria-Anne Gallen

„Das Enneagramm unserer Beziehungen. Verwicklungen, Wechselwirkungen, Entwicklungen.“ – Maria-Anne Gallen

Wie gut uns doch andere kennen!

Das „Enneagramm unserer Beziehungen“ war für mich 2006 das zweite Buch, das ich speziell zu diesem Thema gelesen habe. In dem Buch „Das Enneagramm“ von Rohr/Ebert hatte ich mich erfolgreich und mit Stolz gefunden. Nun zu lesen, wie ich mich hier beschrieben in Situationen verhalte und reagiere war einfach ein tolles Leseerlebnis. Neben der Selbsterkenntnis gab es natürlich auch die Möglichkeit, gute Freunde und Bekannte, aber eben auch Familienmitglieder zu entdecken und sich persönlich wieder zu spiegeln. Das Enneagramm in seiner Entwicklung als anerkannte Persönlichkeitsstruktur zu verfolgen, auch immer neue Erkenntnisse zu seiner vermutlichen Entstehung zu erlagen, macht die Arbeit damit sehr interessant und vielschichtig. Es ist für mich die Persönlichkeitsstrukturanalyse und wer nicht nur auszieht, um zu suchen, sondern tatsächlich etwas in sich finden will, für den ist der Komplex „Enneagramm“ bestimmt wie ein nicht zu überfischender Ozean mit den wundervollsten und farbigsten großen und kleinen Meeresbewohnern. Unbedingt lesen; für manchen an Hand der praktischen Beispiele evtl. der spaßigste Einstieg in das Thema.