"Das Messias-Rätsel: Die Geheimsache Jesus" - Joseph Atwill

„Das Messias-Rätsel: Die Geheimsache Jesus“ – Joseph Atwill

Interessant und streitbar zugleich

„Das Messias-Rätsel“ ist insofern eine herausfordernde Betrachtung, da es uns die Person Jesu und die Entstehung des Christentums aus einem ganz anderen Blickwinkel beobachten lässt. Es ist interessant, wie der Autor Joseph Atwill 2000 Jahre nach den Geschehnissen am und um den Schädelberg versucht, die Umstände neu zu sortieren und zu interpretieren. Das Buch ist eine Arbeit, die viel Wissen, Fleiß und natürlich ein gewisses detektivisches Gespür verlangt. Ich habe das Buch mit sehr viel Aufmerksamkeit und Interesse gelesen.

Wir haben es hier mit einer anderen Art zu tun, sich einer historischen Persönlichkeit zu nähern, indem man sie in Frage stellt und ihr zugeschriebene Aussagen und mögliche Taten in einen anderen historischen Kontext stellt.

Sicherlich ist aus der Betrachtung der menschlichen Tücke und seinem Geltungsbedürfnis, aber auch dem Streben nach Macht vieles möglich. So, wie die anfänglichen Kirchenväter die Lehren Jesu zu ihrem Zweck zurecht gebogen haben, ist es auch möglich, Jesu so einzuordnen, dass er in die Göttlichpreisung eines Vespasian durch seinen Sohn Titus passte. Im Abstand von 2000 Jahren ist es nicht ganz einfach, hier „ja“ oder „nein“ zu sagen.

Selbst wenn sich die Ereignisse nicht so zugetragen haben, wie in den Evangelien beschrieben, sondern wie hier dargestellt, ist es dem Geschichtsschreiber Josephus Flavius gelungen, eine Geschichte zu schreiben, die über Jahrhunderte viele Hundertmillionen Menschen in ihren Bann zieht und auch Kraft und Zuversicht gibt. Wenn der Autor Recht hat, dann muss man sagen, dass Josephus Flavius wohl einer der größten Geschichtenschreiber der Menschheit ist. Er hat eine Person geschaffen, die mit ihm unvergänglich wäre.

„Das Messias-Rätsel“ ist für den, der es zulassen kann, die Person Jesu auch mit anderen Augen zu sehen und vor allem auch Meinungen anderer Autoren zu zulassen, ein durchaus interessantes Buch. Der Autor versteht es, dem Leser die Historie um die Zeit Jesu aus einem anderen Blickwinkel näher zu ringen.

Gut für Neugierige und Andersdenker