Wer bin ich?!

Welcher Kommunikationstyp sind Sie?

Jeder Mensch hat im Verlaufe seines Lebens eine für sich dominante Form der Kommunikation erworben. Diese ist völlig unbewusst seine Art, auf das Gesagte anderer Menschen mit Worten und immer auch körperlich zu reagieren. In dieser Art seiner Kommunikation nimmt er selber auch Kontakt zu anderen Menschen auf. Diese Form der Kontaktaufnahme oder –erwiderung hat für den Verlauf der Kommunikation verständliche oder missverständliche Folgen. Wir haben für uns eine persönliche Kombination Kommunikationstypen entwickelt und ausgeprägt.

Die Kommunikationstypen sind so zu uns gehörig, wie wir die Geburt brauchen, um zu leben, wir Eltern haben, wir sprechen lernen und essen müssen. Wir können uns kaum dagegen wehren. Haben wir mit der Kenntnis der Kommunikationstypen und unserem persönlichen Erkennen eine Wahlmöglichkeit erkannt, können wir an unserer sprachlichen Interaktion arbeiten und andere Ergebnisse erzielen.

Das Modell der hier angebotenen Lehre von den Kommunikationstypen zeigt Verbindungen zwischen den Typen, ihre Entstehung und die logischen Konsequenzen als Reaktionsmuster aus im Moment erlebtem. Es bietet die Möglichkeit, uns und unsere Gesprächspartner zu reflektieren. Wir können erkennen, wie unsere verbale und körperliche Kommunikation, die immer eine Einheit bilden, das Reaktionsmuster förmlich herausfordern. Dabei treten die Muster auf beiden Seiten zumeist unbewusst auf und führen in den Reaktionen wiederum zu Unverständnis und Missverständnissen.

In der Betrachtung der Kommunikationstypen wird hier von zwei defensiven und drei offensiven Typen ausgegangen. Die Typen bedingen einander und wechseln je nach Gesprächspartner und Situation zumeist unbewusst die Strategie, die immer eine Verteidigung/Rechtfertigung zur Folge hat.

Sowohl die Hirn-, als auch die Genforschung haben herausgefunden/bestätigt, das der Mensch zu über 90 % emotional reagiert. Selbst Menschen, die keine Emotionen zeigen, haben diese, reagieren aber so aus einem Emotionsmuster – der Vermeidung von Kontakt – heraus. Mit der Kommunikation senden wir bewusst oder unbewusst immer Signale zu unserem Befinden aus und möchten im Gegenzug dazu Anerkennung und Verständnis empfangen.

Die 5 Kommunikationstypen sind:

  • die Offensiven – Einschüchterer, Vernehmer, Spielverderber,
  • die Defensiven – verletztes ICH, Rückzug;

Aus unserem Erziehungsprozess ist es offensichtlich so, dass in der Kindheit zunächst jeder früher oder später als „verletztes ICH“ reagiert. Aus Wahrnehmungen und Erlebnissen entstehen in uns Fragen zu uns selbst, zu unserer „Richtigkeit“. Da wir als Kinder nie an der Autorität der Erwachsenen, vor allem der Eltern zweifeln, haben wir diese Fragen und Zweifel zu uns selbst. Dies führt zu inneren Verletzungen, die uns dann zu Reaktionen heraus fordern. Entsprechend der Dominanz erst unseres elterlichen und später Gesamtumfeldes wächst in uns ein Reaktionsmuster.

Als zweiter Typ entsteht in alle Menschen der Typ des Vernehmers. Es ist die natürliche Neugier, die alle Kinder haben, indem sie ständig die Frage nach dem „Warum …?“ stellen. Diese Neugier erstreckt sich auf alle theoretischen und praktischen Lebensbereiche. Leider verliert sich diese teilweise neurologisch, größtenteils familiär bedingt, zwischen dem 6. und 8. Lebensjahr. Neugier im Schulalter ist nur noch ein Schatten dessen, was bis zum Schulbeginn an Möglichkeiten vorhanden war.

Das Ergebnis ist dann eine Kombination aus o. g. 5 Kommunikationstypen. Immer hat diese Art zu reagieren auch etwas mit dem momentanen Gewinn oder Verlust von persönlichem Wohlbefinden zu tun.

In der Reaktion entsprechend der Kombinationsmöglichkeiten kann eine Bandbreite von förderlich bis wenig förderlich für die persönliche Kommunikation im Sinne von Zielerreichung herausgearbeitet werden.

Der Typentest hat einen Umfang von 3 Seiten und benötigt in der Bearbeitung eine Zeit von ca. 15 min.

Kostenlos erhalten Sie eine Auswertung mit der reinen Benennung Ihrer Typenkombination sowie einer kurzen Beschreibung der 5 Typen. Gegen eine Bearbeitungsgebühr von € 30,00 erhalten Sie nach Zahlungseingang eine individuelle, antwortenbezogene Auswertung.

Die Zahlung ist zu leisten an:

Albrecht Baum;

KontoNr.: 6013242710;

BLZ 10050000

Lassen Sie sich bei der Beantwortung der Fragen einfach von Ihrem Gefühl tragen, denken Sie nicht darüber nach, welche Antwort zu Ihnen passen könnte oder was dabei heraus kommt. Es gibt keine falschen oder richtigen Antworten. Sie erfahren dabei sehr viel über sich und die Möglichkeiten, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Sie erfahren auch, warum Diskussionen gelingen können, oder warum sie nicht zum Ziel führen.

1Es ist meine Stärke, alle Aktivitäten und Motivationen zu hinterfragen.
2Ich habe oftmals das Gefühl, dass sich andere Menschen in meiner Nähe unruhig und verängstigt fühlen.
3Ich neige dazu, nur zögerlich auf gestellte Fragen zu antworten.
4Ich habe oftmals das Gefühl, einen fremden Willen/Meinungen aufgedrängt zu bekommen.
5In meinem Wesen bin ich sehr charmant, charismatisch, höchst erfinderisch und habe eine gute Überzeugungsgabe.
6Es fällt mir leicht, zu jeder rechtfertigenden Antwort einer anderen Person eine neue Frage zu formulieren.
7Ich bin der Überzeugung, dass man fehlerfrei arbeiten kann, wenn man nur genügend nachdenkt, bzw. alles nur erdenklich tut.
8Ich achte sehr darauf, dass meine Autorität anerkannt wird.
9In manchen Situationen reagiere ich sarkastisch.
10Es fällt mir schwer, um Hilfe zu bitten, da ich mich zu wenig auf andere Menschen verlassen kann.
11Hauptsächlich bin ich unzufrieden, weil es mir an der Erfüllung vonWünschen (z.B. Arbeit, Erfolg, Geld, Partner, Selbstwertgefühl) mangelt.
12Was ich überhaupt nicht ausstehen kann, ist lange Weile, aber ich sorge schon dafür, dass mir nicht langweilig wird.
13Ich bin gern mit anderen Leuten zusammen, solange sie meine Interessen teilen.
14In der Beantwortung von Fragen fühle ich mich sehr häufig in die Engegetrieben und dazu veranlasst, mich zu rechtfertigen.
15Ich bin sehr verletzlich und deshalb fühle ich mich hilfsbedürftig.
16Mit meinem Wesen ziehe ich andere Menschen an und sie sind mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten gern bereit, sich meinen Zielen und Aufgabenstellungen anzuschließen.
17Bei der Klärung von Problemen oder der Lösung von Aufgaben übernehme ich gerne die Verantwortung und beziehe eine Vielzahl anderer Personen mit ein.
18Ich wünsche mir jemanden, der mich von diesem ganzen Schlamassel befreit.
19Man muss das Leben nehmen, wie es ist, man kann ja doch nicht viel daran ändern.
20Ich bin gern unter Leuten, achte aber darauf, meine Ruhe zu haben.
21Mir wird oft gesagt, ich sei geistesabwesend. In Wirklichkeit höre ich schon zu, habe aber oft keine Lust, mich am Gespräch zu beteiligen.
22Wer mich kennt, weis es zu schätzen, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme.
23Es geht immer jemand leer aus, ich möchte nicht, dass ich das bin.
24Ich verstehe nicht, wie so viele Leute eine so dermaßen lockere Moral haben können.
25Mir fällt es schwer, mich mit etwas abzufinden.
26Ich genieße es, Menschen durch meine Aura von Macht in meinen Wirkungskreis zu ziehen.
27Es geschieht immer wieder, dass ich von Menschen für ihr Unglück/Missgeschick verantwortlich gemacht werde.
28Ich möchte bei der Klärung von Fragen alles ganz genau wissen, deshalb hake ich immer wieder nach.
29Meine Erfahrungen sagen mir, dass ich mich auf meine Analysen verlassen kann und andere Menschen oftmals Unrecht haben.
30Es fällt mir leicht, die Ziele anderer Menschen zu erkennen und sie dann für mich zu gewinnen.
31Ich benutze geschickt Informationen dritter, um andere Menschen zu Aussagen oder Handlungen zu bewegen.
32In meinem Wesen bin ich sehr entgegenkommend und gerne bereit, mich anderen Menschen helfend zur Seite zu stellen.
33Es fällt mir schwer, „nein“ zu sagen, weshalb ich oftmals das Gefühl habe, ausgenutzt zu werden.
34Anderen Menschen erscheine ich manchmal desinteressiert, abweisend und unzugänglich.
35In den Aussagen „ich bin anders als andere“, „niemand versteht, was ich wirklich will“ , „ich bin verwirrt“ oder auch „wenn ich nur hätte/könnte, dann …“ kann ich mich erkennen.
36Wenn jemand etwas Kritikwürdiges getan hat, ist es normal, dass er/sie sich dafür zu rechtfertigen hat.
37Ich bin mir bewusst, dass ich früher oder später alles bekomme, was ich will.
38Sehr oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mein Bestes gebe, das aber nicht zur Kenntnis genommen wird.
39Immer wieder erlebe ich, dass ich auf Grund meiner verschlossenen und für manche auch geheimnisvolle Art anziehend und interessant wirke.
40Ich konfrontiere andere Menschen gerne mit Aussagen und Handlungen. Dabei polarisiere ich auch.
41Ich besitze ein gutes Zeitmanagement und verstehe es, andere Menschen so zu beeinflussen, dass sie mir gerne von ihrer Zeit abgeben, bzw. mich bei der Erreichung meiner Ziele unterstützen.
42Ich respektiere die Bedürfnisse und Vorhaben der Menschen in meinem Umfeld und versuche, diese geschickt für mich zu nutzen.
43Es schränkt mich in meiner persönlichen Entscheidungsfreiheit ein, wenn ich aufgefordert werde, mich an einer Diskussion zu beteiligen, bei freiwilligen Aufgaben halte ich mich lieber zurück.
44Mir passiert es immer wieder, dass ich von anderen Menschen verbal angegriffen werde, ohne ihnen einen Anlass gegeben zu haben.
45Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen netter sind, wenn ich ihnen unter die Arme greife.
46Ich bin mir meiner Stärke bewusst. In komplizierten Situationen kann ich mich nur selten auf andere Menschen verlassen, deshalb mache ich die Dinge lieber gleich selber.
47Ich möchte bei den Dingen, die ich tue nur ungern kontrolliert werden, Unabhängigkeit ist mir sehr wichtig.
48In meinem Wesen bin ich sehr logisch, habe ein umfangreiches Fachwissen, einen hohen Intellekt und bin dort, wo es angebracht ist, durchaus witzig.
49Ich leiste einen gewichtigen Beitrag zum Gelingen vieler Aufgabenstellungen.
50Im Umgang mit anderen Menschen mache ich mein Verhalten von Bedingungen abhängig. Das sieht so aus, dass ich oft sage, „das ich …, wenn du …!“
51In meinen Reaktionen auf andere Menschen verfüge ich über eine Palette von Kontrolle, ständigem Nachfassen, Perfektionismus, Skepsis, Sarkasmus, Zynismus und wenn es sein muss, auch Manipulation.
52Ich versuche oft, Leute für mich zu gewinnen – vor allem, wenn sie sich mir gegenüber gleichgültig verhalten.
53Ich fühle mich ehr klein und unscheinbar.
54Menschen in meinem Umfeld gelingen Vorhaben immer besser, als mir selbst.
55Ich möchte keine Unsicherheit zeigen – mir ist es lieber, die Leute über meine Gefühle im Unklaren zu lassen.
56Mit meinem Gespür für die Realität sehe ich mich in der Verantwortung, mein Umfeld auf mögliche persönlich Verhängnisse oder Gefahren aufmerksam zu machen.
57Angriff ist die beste Verteidigung.
58Ich versuche immer objektiv und aufrichtig zu sein – ich bin entschlossen, meinem Gewissen zu folgen, ganz egal, was mich das kostet.
59Die Regel, dass wer fragt führt, gilt auch bei mir.
60In meinem Kopf scheint ein Richter zu leben: Manchmal ist er weise und einfühlsam, oft aber nur streng und verbohrt.
61Viele Menschen halten mich für rätselhaft, schwierig und widersprüchlich – mir gefällt das.
62Wenn ich mich kritisiert oder missverstanden fühle, ziehe ich mich zurück.
63Ich habe immer ein Ziel vor den Augen und weiß, wie ich mich dazu bringe, es zu erreichen.
64Es ist nun mal so, wo gehobelt wird, da fallen Späne.
65Ich will Ergebnisse sehen. Ich weiß, wie man jemanden belohnen oder unter Druck setzen muss, damit Aufgaben erledigt werden.
66Wenn ich einen Fehler mache, befürchte ich, dass mir jemand an die Gurgel geht.
67Manchmal habe ich den Drang, aus der Haut zu fahren, aber im Grunde ist das nicht meine Art.
68Ich tu lieber, was von mir verlangt wird, als selber etwas auf die Beine zu stellen.
69Ängstlichkeit scheint meine zweite Natur zu sein.

Kommunikationstypen – Auswertung

Fragen: 1, 6, 7, 24, 25, 28, 29, 36, 48, 49, 51, 59, 60;

Fragen: 2, 8, 9, 22, 23, 26, 27, 37, 46, 47, 50, 57, 58, 64, 65, 67;

Fragen: 5, 12, 13, 16, 17, 30, 31, 40, 41, 42, 56, 63;

Fragen: 3, 14, 15, 20, 21, 32, 33, 38, 44, 45, 52, 53, 66, 68, 69;

Fragen: 4, 10, 11, 18,19, 34, 35, 39, 43, 54, 55, 61, 62;