"Grundformen der Angst: Eine tiefenpsychologische Studie" - Fritz Riemann

„Grundformen der Angst: Eine tiefenpsychologische Studie“ – Fritz Riemann

Haben Sie keine Angst, lesen Sie und lieben Sie!


Die „Grundformen der Angst“ sind uns allen begrifflich bekannt, ohne teilweise zu wissen, was im Detail dahinter steckt und wie sehr wir von ihnen tatsächlich auch bestimmt werden. Immer wieder erlebe ich, dass Menschen leugnen, Angst zu haben, ihr Tun und Lassen von Angst bestimmt wird. „Ich doch nicht!“ lautet die Antwort. Und Schritt für Schritt erkennen sie unter Hilfestellung, was ihr Denken und Handeln bestimmt.

Interessant war für mich als jemandem, der sich mit Grundängsten beschäftigt hat, sein eigenes Muster auch kennt, in den Grundformen der Angst zu erfahren, wie sich diese völlig normalen und von jedem Menschen gelebten Zustände von normal bis krankhaft erstrecken und welches Verhalten wo einzuordnen ist. Aber von gleichem Interesse ist, zu erfahren, wo die Angst herkommt, wo die Ursachen liegen. So hat sich für mich so mancher „AHA-Effekt“ ergeben, der mir auf eine neue Art half, Denk- und Verhaltensmuster bei mir zu verändern, vor allem aber auch das Denken und Verhalten anderer Menschen mit anderen Augen zu sehen.

Wer sich mit sich selber beschäftigt, auf dem Weg der Selbsterkenntnis ist, wird hier eine wundervolle, teilweise auch erschreckende Lektüre finden. Sie lässt so manchen Schmerz aus der Kindheit wieder hochkommen, gibt aber eben auch die Chance zur Heilung. Das Buch ist eine Möglichkeit aus dem Muster von Kritik, Schuld, Zorn und vor allem Angst bei sich und gegenüber anderen heraus zu kommen. Wir können erkennen, wie eng Stärken und Schwächen beieinander liegen, es diese eigentlich gar nicht gibt. Was des einen Stärke ist, bedroht den anderen und was ein anderer als Schwäche hat, bewertet der nächste als Stärke, da er sich hier nicht bedroht fühlen muss. Stärken und Schwächen sind zwei Begriffe auf einer polaren Achse von Potentialen, die individuell ausgelegt werden können. Die „Grundformen der Angst“ geben uns die Einsicht in die Wirkungsweise vermeintlicher Stärken und Schwächen und daraus entstehender Angst. Sind wir offen und ehrlich zu uns selbst, reifen wir mit jeder Seite dieses tollen Werkes.

Unbedingt lesen, 38 Auflagen sprechen für sich. Wer dann noch mehr über sich wissen möchte, beschäftigt sich mit dem Enneagramm und findet seine persönliche Grundangst.